Wer kennt Achtung Zoll

Der Kommissar, Derrick, Der Alte und andere Krimis sowie allgemeine Diskussionen zum Polizeiruf
Professor Tatort
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Jul 2009, 15:38

Wer kennt Achtung Zoll

Beitragvon Professor Tatort » Sa 6. Nov 2010, 07:29

Hallo zusammen,
kennt jemand die Serie "Achtung Zoll" - es gab da Anfang der 80er immerhin fast 50 Folgen.
Gibt es da auch etwas auf DVD? Aber vor allem würde mich interessieren, wie die Serie so war? Konzept, Qualität, Sendedauer? Würde mich über jede Info sehr freuen.
Benutzeravatar
saarländer
Beiträge: 2487
Registriert: Do 13. Jan 2005, 08:00
Wohnort: 68165 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Achtung Zoll

Beitragvon saarländer » Sa 6. Nov 2010, 08:46

Tante Google findet auf Position 1 bei einer entsprechenden Suche das hier
Benutzeravatar
Wilkie
Beiträge: 84
Registriert: Di 5. Apr 2005, 20:17
Wohnort: Kiel

Re: Wer kennt Achtung Zoll

Beitragvon Wilkie » So 14. Nov 2010, 23:56

Professor Tatort hat geschrieben:Hallo zusammen,
kennt jemand die Serie "Achtung Zoll" - es gab da Anfang der 80er immerhin fast 50 Folgen.
Gibt es da auch etwas auf DVD? Aber vor allem würde mich interessieren, wie die Serie so war? Konzept, Qualität, Sendedauer? Würde mich über jede Info sehr freuen.



Das Konzept dieser Reihe erinnerte etwas an den "Tatort", da mehrere Sendeanstalten Folgen beisteuerten. Es war aber leider nur eine typische Vorabendserie, also Episoden von ca. 23 Minuten, in denen es einfach nicht möglich ist, den Zuschauer so richtig zu fesseln, weil alles ruck-zuck über die Bühne gehen muß.
Inhaltlich kann ich mich nur an eine Folge erinnern, in der ein junger Mann auf einem teuren Rennrad die deutsch-französische Grenze passiert, zurück fährt er mit einem klapprigen Fahrrad, das ganze mehrmals. Einige Folgen produzierte der NDR, die spielten in Travemünde. Außer dem SWF und dem NDR war u. a. auch der HR beteiligt, denn einige Folgen spielten auf dem Frankfurter Flughafen.
Benutzeravatar
Finke
Beiträge: 15
Registriert: Do 9. Jul 2009, 13:50
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt Achtung Zoll

Beitragvon Finke » Di 16. Nov 2010, 23:27

Moin!

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass "Achtung Zoll" vor rund zwanzig Jahren auf "N3" (dem heutigen NDR Fernsehen) wiederholt wurde. Damals gab es auf dem "Dritten" tagsüber wenig für das Dritte selbst produziertes. Um trotzdem mehr als nur das Testbild senden zu können wurde alte Vorabendserien wiederholt: "Achtung Zoll", "Polizeifunk Ruft", "Hafenkrankenhaus", "Hamburg Transit", "Der Fall von Nebenan", "St. Pauli Landungsbrücken" usw.

Ich bin damals in den Schulferien auf den Geschmack gekommen. Insbesondere "Hamburg Transit" fand ich interessant (irgendwie eine ganz nette Mischung aus ein wenig Spannung mit viel heiler Welt ;-) Diese Formate kommen natürlich nicht mit einem tatort mit, den Anspruch hatten und haben sie auch nicht. Wenn man diese Vorabendserien mit dem Schrott vergleicht, der einem heute zwischen 18 und 20 Uhr auf ARD und ZDF gezeigt wird, dann erscheint die Qualität dieser "Halbstünder" m.E. in einem anderen Licht. Damals war das "Vorabendquiz" und die "Daily Soap" Gott sei dank noch nicht erfunden.

Ein paar alte Vorabendserien gibt es bei ARDvideo.de zu kaufen, "Achtung Zoll" ist aber m.E. nicht mit dabei. Ich kann aber - insbesondere "Hamburg Transit" empfehlen! Da spielte damals auch alles mit, was Rang und Namen hat, außerdem waren die Drehbücher oft von bekannten Autorinnen und Autoren, so dass es einige echt sehenswerte Folgen gibt.

Grüße
Finke
Sandra21
Beiträge: 14
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 17:19

Re: Wer kennt Achtung Zoll

Beitragvon Sandra21 » Sa 5. Feb 2011, 14:37

Der WDR machte da auch mit, Peter Seum, den es schon lange nicht mehr gibt, spielte den "Vanloo" oder so ähnlich. Die Folgen waren dann auch mit "Vanloo und..." betitelt.
Professor Tatort
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Jul 2009, 15:38

Re: Wer kennt Achtung Zoll

Beitragvon Professor Tatort » So 7. Mai 2017, 08:36

So jetzt kann ich mir meine eigene Frage mit viel zeitlichem Abstand fast noch selbst beantworten: Seit ein paar Wochen gibt es eine Kauf-DVD von Achtung Zoll (Pidax Serienklassiker) - kostet gut € 10, also machbar, wenn aber auch nur 5 kurze Folgen drauf zu finden sind.
Außerdem wiederholt der SWR im Sonntagnachtprogramm alte Folgen aus dem Südwesten....
Bin ja gespannt, ob da auch mal andere Folgen drankommen oder ob das aus Urheber-Gründen immer nur die eigenen sind. Und auch gespannt bin ich, ob da noch weitere DVD´s nachkommen, jedenfalls steht nichts von "Vol 1" auf der Hülle...

Zurück zu „Andere TV-Krimis“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast