Endlich werden auch ältere TATORTe wiederholt

Ermittler im TV oder Sonstiges
Herr_Bu

Re: Endlich werden auch ältere TATORTe wiederholt

Beitragvon Herr_Bu » Mo 16. Mär 2015, 17:15

Hallo,
124 Das Lederherz wurde am 15.3.15 auf SWR und SR in 16:9 statt 4:3 gesendet und sah recht verzerrt aus. Schade um die Sendezeit, da hat es der WDR bei seiner Wiederholung der Folge am 23.4.14 besser gemacht. Ich hoffe, dass dies beim SWR ein einmaliger Format-Ausrutscher war (die Lutz-Tatorte wurden bisher richtig ausgestrahlt) und die kommenden Sonntagswiederholungen älterer Tatorte auf diesem Sendeplatz im richtigen Format laufen.
Grüße Herr_Bu
Fabian Hinrichs: „Die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich in ihren Programmentscheidungen nach einem anderen, einem wirklichen Qualitätsprinzip richten. Man sollte die Leute zur Mündigkeit erziehen, da bin ich wirklich Adorno-Schüler."
Carrera124

Beitragvon Carrera124 » Mo 16. Mär 2015, 17:45

Hab grad meine Aufnahme im Schnelldurchlauf geprüft, tatsächlich. Nominell ist das Format zwar 4:3 (zumindest bei meiner SD-Aufnahme), aber links und rechts fehlen Anteile, sieht man besonders am Schluß wenn der Titel eingeblendet wird. Und das Fadenkreuz im Intro sieht ei-mäßig verzerrt aus.
Da hat wohl jemand den falschen Knopf gedrückt, schade. Die Aufnahme ist mal für die Tonne...
Kunst kommt von können, nicht von wollen. Sonst würde es Wunst heißen.
Elder Statesman

Beitragvon Elder Statesman » Mo 16. Mär 2015, 20:01

Ja, das sah ziemlich dämlich aus. Schon der Titel passte am Anfang nicht ganz ins Bild.
MaU

Beitragvon MaU » Fr 10. Apr 2015, 05:43

Meine trüben Augen haben gerade in der Wiederholungsliste beim HR die Planung der nächsten Wochen entdeckt. Es werden einige Konrad-Folgen sowie die Eintagsfliegen Bergmann, Felber, Dietze und Rolfs gesendet. Da ich die meisten noch nicht gesehen habe, ist das natürlich eine freudige Entdeckung.

Glück Auf aus dem Erzgebirge

Mario
Mesju

Beitragvon Mesju » Mo 4. Mai 2015, 11:52

Klasse !!! Auf die kommenden HR-Wiederholungen (Termin Samstag 21:40) freue ich mich schon tierisch !
Bei entsprechenden Einschaltquoten könnten sich die anderen dritten Programme doch auch einen Ruck geben und einige (richtig) alte TO aus dem eigenenen Senderbereich wiederholen . . . :idea: ??? Oder ist das zuviel der Hoffnung :P :roll:
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Elder Statesman

Beitragvon Elder Statesman » Mi 6. Mai 2015, 19:58

Das wäre schön! Vor allem der NDR könnte mal wieder nachlegen. Ebenso die Berliner.

In anderen Sendegebieten sieht ja ganz gut aus. Das Wiederholungsjahr 2015 verlief bislang sensationell gut. Der SWR hat alte Lutze ausgepackt (sogar "Auf offener Straße" und "Kennwort Fähre"); gegen die Früh-Folgen aus Baden-Baden hätte ich auch nichts einzuwenden. Der HR toppt das noch durch die Wiederholung so ziemlich aller Folgen von 1971 bis 85 (Giftschränke mal ausgenommen). Sehr sehr vorbildlich!

Auch die Bayern haben in den letzten Jahren ihre "Hausaufgaben" gemacht. Bis auf "Ende der Vorstellung" wurden alle Veigls wiederholt. Der WDR hat 2010 sämtliche Haferkamps und Schimanskis erstmals komplett und chronologisch wiederholt, inklusive der "Eintagsfliegen" dazwischen. Die könnte man ruhig mal wieder zeigen, zumindest Einzelfolgen.
Matze

Beitragvon Matze » Do 7. Mai 2015, 19:27

Ich habe ein bisschen das Gefühl, die Sender (HR, SWR) reagieren auf die deutlich größer gewordene Konkurrenz auf Youtube in den letzten Monaten. Da gab es ja nen richtigen Schub das letzte Jahr. Nur ganz wenige Folgen waren oder sind dort nicht zu finden.

Vielleicht hat man sich da in den Funkhäusern gedacht, bevor sich auch der letzte Fan noch die alten Folgen von dort holt, wiederholen wir sie lieber selbst mal wieder.

Oder es ist doch nur Zufall. Wer weiß das schon. ;-)
Elder Statesman

Beitragvon Elder Statesman » Do 7. Mai 2015, 21:31

Interessante These. Könnte aber auch sein, dass man die alten Folgen auch in Folge der ungeheuren Popularität der (heutigen) Marke Tatort wieder hervorgeholt hat.

Oder, ganz andere Richtung: Die alten Tatorte sind inzwischen billiges Sendematerial, das man wie im Falle des SWR auf einem Spätsendeplatz am Sonntag (eher sogar Nachtsendeplatz) abfeiern kann. Billig, weil die meisten Schauspieler und Macher inzwischen tot sind und mögliche Zahlungsverpflichtungen für Wiederholungen entfallen. Bei Folgen wie "Die Rechung wird nachgereicht" oder "Eine todsichere Sache" lebt ja kaum noch jemand von den Hauptdarstellern bzw. Regisseuren und Autor.
saarländer

Beitragvon saarländer » Fr 8. Mai 2015, 20:15

22.6.15 im RBB: ein alter Haferkamp: Schussfahrt. Immerhin.
mk1188

Beitragvon mk1188 » Mo 25. Mai 2015, 07:19

Was mir dieses Jahr neben der großen Zahl an älteren, schon länger nicht mehr wiederholten Tatorten aufgefallen ist, dass viele Dritte, manchmal sogar der HR, SWR und WDR oftmals den Abspann komplett mitsenden. Also noch eine gute Entwicklung im Tatort-Jahr 2015. So kann es gerne weitergehen :)

Zurück zu „TV und sonstige Termine“