Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Alles über Drehorte der Tatort-Folgen
Fichte_das_Schwein
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:15
Wohnort: Hamburg

Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon Fichte_das_Schwein » So 7. Sep 2008, 01:52

Schon viel wurde zu diesem Thema geschrieben, jedoch ist wenig Genaues bekannt geworden. Nur, dass in Eutin, Malente und Umgebung gedreht wurde. Die Schule ist definitv die Voss-Schule in Eutin. Weiter bin ich mit meinen Recherchen jedoch nicht gekommen. Mich würde speziell interessieren, wo dieses hübsche Haus am See steht, wo Sina wohnt und wo dieser 'schwarze See' bzw. der 'Sieger Forst' sind. Vielleicht kommt ja jemand von euch aus dieser Gegend und hat es wieder erkannt!?!
Viele Grüße!
Fichte_das_Schwein
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon Fichte_das_Schwein » Di 9. Sep 2008, 17:18

Es gibt übrigens eine sehr schön gemachte Homepage von der Voss-Schule.
http://www.voss-schule.de/index.php?id=20
Bis auf zusätzliche Brandschutztüren im Innern und ein neues Nebengebäude hat sie sich auch seit 'Reifezeugnis' kaum verändert! Ach ja, der Schulhof und der Weg zum Eingang sind nun rot ausgelegt statt grau. Sogar ein virtueller Rundgang im Innern ist möglich!
Ein wenig gewundert hat mich, dass es auf der Homepage keinen einzigen Hinweis auf die berühmte Vergangenheit gibt. Immerhin ist hier der bekannteste aller Tatorte gedreht worden, und Nastassja Kinski hat eine ganz große Karierre begonnen!
Wie dem auch sei, ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der neue Infos beisteuern kann. (auch zur letztes Jahr angekündigten Fortsetzung, wo die Dreharbeiten diesen Herbst anfangen müssten)
Gruß
Wolfram
Benutzeravatar
saarländer
Beiträge: 2490
Registriert: Do 13. Jan 2005, 08:00
Wohnort: 68165 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon saarländer » Di 9. Sep 2008, 19:50

Hallo Fichte du Schwein :mrgreen: ,
ich bin an der Sache dran. Geduld! Ich versuche, den NDR zu erweichen, diesbezüglich die Archive zu öffnen, zudem dürfte vielleicht auch anhand der "Fortsetzung" so die eine oder andere Info rausspringen. zudem bin ich immer noch dran, den herrn wolfgang petersen mal an die strippe zu bekommen. versprechen tu ich aber bewusst nix!
Fichte_das_Schwein
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon Fichte_das_Schwein » Di 9. Sep 2008, 20:52

Hi Saarländer!
In diesem Fall wären viele von uns gern das Schwein ;)
Nicht schlecht, wenn du das hinbekommen würdest... sogar ein Gespräch mit W. Petersen!?! Ich stell' mir den Mann total sympathisch vor... jedenfalls bin ich ihm unheimlich dankbar für die vielen guten Tatorte und Filme.
Aber dir wäre ich auch sehr dankbar, wenn du etwas herausbekommen könntest. Du glaubst gar nicht, wie oft ich im Google Maps die Seen bei Malente, Eutin und Plön umkreist und mit den entsprechenden Kameraeinstellungen verglichen habe, um die restlichen Drehorte aufzuspüren. Vergeblich! Nun brauche ich eure Hilfe.
Nun gut, immerhin bei der Schule hat diese Methode funtioniert.
Auch aus dem Tatort 'Stuttgarter Blüten' konnte ich auf diese Art schon die Kreutzung ausfindig machen, wo der blaue Opel Kapitän A ausbrannte.
Kann richtig Spaß machen! :)
Grüße!
MightyC0w
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Jan 2009, 20:05

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon MightyC0w » Di 6. Jan 2009, 19:28

moin moin,

ich habe an dieser Schule letztes jahr ABI gemacht und kenne sie und ihre Umgebung von daher sehr gut;-) wenn ihr bestimmte Fragen dahin habt kann ich gerne versuchen sie zu beantworten:D allerdings muss ich leider zugeben, dass ich diese Folge (noch) nicht kenne, habe da also noch ein wenig Nachholbedarf;-) -wird aber möglichst bald erledigt

MfG

MightyC0w
KOM Herle
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:09
Wohnort: bei Kiel

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon KOM Herle » Sa 30. Mai 2009, 10:58

Moinsen,

ich habe mal von Barmstedt gehört oder gelesen.
Benutzeravatar
saarländer
Beiträge: 2490
Registriert: Do 13. Jan 2005, 08:00
Wohnort: 68165 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon saarländer » Sa 30. Mai 2009, 11:05

Barmstedt = Kurzschluss + Blechschaden
Benutzeravatar
saarländer
Beiträge: 2490
Registriert: Do 13. Jan 2005, 08:00
Wohnort: 68165 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon saarländer » Di 9. Jun 2009, 22:40

Nun hab ich - mein Geschenk des Tages - aus einer ganz anderen Quelle einige Angaben zu Dreh-Orten des Reifezeugnis erhalten. Die stelle ich hier gerne ein - die Ortskundigen aus Schleswig-Holstein werden es zu schätzen wissen.

- Schule von Sina, (Voßschule in Eutin).
- Haus von Sina und ihren Eltern, 6 Min. (Bosau am Großen Plöner See).
- Szene in der Michael Harms vom See zurückradelt und Mitschülerin trifft, 11/12 Min., (Eutin).
- Gasthaus in dem Finke seinen Assisten trifft, 33 Min., (Bosau --> Das Gasthaus gibts heute noch).
- Fahrt von Finke mit Assistent und Sina nach Kiel, 50 Min., (Bosau Richtung Plön bei Augstfelde).
- Fahrt von Finke durch Ortschaft, 86 Min, (Eutin).
- Szene in der die Schülerinnen bei Sina anrufen, 95 Min., (Eutin, --> anstelle der gelben Telefonzelle steht dort heute eine Telefonsäule.)
- Haus der Lehrer, 102 Min., (Eutin).
Benutzeravatar
saarländer
Beiträge: 2490
Registriert: Do 13. Jan 2005, 08:00
Wohnort: 68165 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon saarländer » Di 9. Jun 2009, 22:41

Fichte_das_Schwein hat geschrieben: Auch aus dem Tatort 'Stuttgarter Blüten' konnte ich auf diese Art schon die Kreutzung ausfindig machen, wo der blaue Opel Kapitän A ausbrannte.


das ist bei mir um die Ecke, hier in Stuttgart, Stadtteil Zuffenhausen. Den Gasthof gibts ja heute noch - im film hiess der Stadtteil "Bergheim" ;)
KOM Herle
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:09
Wohnort: bei Kiel

Re: Drehorte der Folge 'Reifezeugnis'

Beitragvon KOM Herle » Mo 15. Jun 2009, 17:23

Stimmt Bosau, genau vor der Haustür, und ich hab es nicht gewußt :(

Zurück zu „Drehorte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste