Spoiler in diesem Forum

Alles was das Forum betrifft: Ankündigungen, Fragen usw.
saarländer
Spoiler in diesem Forum

Beitragvon saarländer » Sa 25. Jul 2009, 19:13

Liebe Leute,

wer in diesem Forum in bestimmten Passagen Dinge verrät bzw. verraten könnte, die anderen Usern evtl. den Genuss zukünftiger oder auch vergangener Folgen beeinträchtigen könnte, weil dort wichtige Details erwähnt werden, z.B. wer der Täter ist, möchte doch bitte die erweitere Forum-Funktion des Spoilers wahrnehmen und heftig nutzen.

Innerhalb des Spoiler-Tags werden jeweils die "brisanten" Zeilen geschrieben und es ist jedem Leser selbst überlassen, sich dieses anzeigen zu lassen.

Wie funktioniert das?
Einfach beim Schreiben eines Beitrags vor den "brisanten Zeilen" den Spoiler-Knopf unterhalb der Formatierungs-EIgenschaften drücken und diesen "brisanten" Text innerhalb der Klammern [spoiler] einfügen. Jeder weitere Text nach den Klammern wird wieder normal für alle lesbar.

Achtung, hier ein Test. Wer nicht wissen will, wer in der nächsten Erstsendung "Mit ruhiger Hand" (ARD, 23.8.09) der Mörder ist, sollte diesen Knopf also besser nicht drücken.
Spoiler :
Hast du wirklich gedacht, dass ich das hier verrate? Ätsch! :mrgreen:

Hoffe, diese neue Funktion gefällt den Usern, die unser Moderator ckwon vorgeschlagen hat!
Neudinho
Re: Spoiler in diesem Forum

Beitragvon Neudinho » So 26. Jul 2009, 06:58

Super!

So etwas wünsche ich mir ja für meinen tatortlastigen Blog...
saarländer

Beitragvon saarländer » So 26. Jul 2009, 09:46

für wordpress gibt es sogar spoiler-Plugins ("Simple Spoiler"):
hier oder da
CKwon
Moderator

Beitragvon CKwon » Mo 27. Jul 2009, 07:04

Im übrigen ist die Syntax ja wie folgt:

Code: Alles auswählen

[Spoiler=][/Spoiler]

Der Teil hinter dem Gleichheitszeichen wird mit in der Einleitung des Spoilers angezeigt, d.h.

Code: Alles auswählen

[Spoiler=Täter/-in Kassensturz] Weiß ich gerade selbst nicht mehr...[/Spoiler]

wird zu

Spoiler Täter/-in Kassensturz:
Weiß ich gerade selbst nicht mehr...

Wenn man den Teil hinter dem "=" leer lässt, erhält man es so wie saarländer oben beschrieben hat.

Danke an Christian fürs Einbauen der Funktion!
Gebt dem Kaninchen eine Möhre extra. Es hat uns das Leben gerettet.
Ranocchio

Beitragvon Ranocchio » Mo 4. Apr 2016, 07:32

Ist die Nutzung der Spoiler-Funktion tatsächlich erforderlich?

Zum einen wird diese nicht konsequent von allen Usern angewendet. Eigentlich müsste fast alles - außer die Off-Topic-Diskussionen - als Spoiler deklariert werden. Selbst die Bewertungen/ Kommentierungen geben ja Rückschlüsse auf die Folge.

Zum anderen: Wer geht in ein Diskusionsforum mit der Erwartung, danach noch unvoreingenommen eine noch nicht gesehene Folge sich anzuschauen. Das ist wie am Samstagachmittag eine Nachrichtenseite im Internet aufzurufen und sich dann zu ärgern, weil die Spannung bei der Sportschau fehlt.

Wer hier in einen Folgen-Diskussionsfaden reinschaut, muss damit rechnen, Infos über die Folge zu erhalten.

Die überwiegende Mehrheit der Leser dürfte die jeweilige Folge schon gesehen haben. Für die wird die Lesbarkeit des Threads durch die Spoilerfunktion jedoch beeinträchtigt.

Daher mein Vorschlag: Weg mit der Spoilerfunktion!
Estland-Ute
Moderator

Beitragvon Estland-Ute » Mo 4. Apr 2016, 19:02

Ranocchio hat geschrieben:
Daher mein Vorschlag: Weg mit der Spoilerfunktion!

Abgelehnt.
Ranocchio

Beitragvon Ranocchio » Mo 4. Apr 2016, 20:47

Die Realität sieht anders aus. Schau Dir mal den Thread zur aktuellen Folge an. Teilweise wird die Spoiler-Funktion genutzt, dann aber die komplette Auflösung der Folge klarschriftlich dargestellt. Wenn die Funktion nicht genutzt wird, ist's auch egal.
Estland-Ute
Moderator

Beitragvon Estland-Ute » Di 5. Apr 2016, 20:38

Ranocchio hat geschrieben:Die Realität sieht anders aus. Schau Dir mal den Thread zur aktuellen Folge an. Teilweise wird die Spoiler-Funktion genutzt, dann aber die komplette Auflösung der Folge klarschriftlich dargestellt. Wenn die Funktion nicht genutzt wird, ist's auch egal.

Danke für den Hinweis. Ich war einige Tage offline und kann mich auch nur noch 24 Stunden ums Forum kümmern, dann bin ich schon wieder weg. Ich schau nach und werde mal ein bißchen moderieren.

Bitte nächstes Mal einfach eine Nachricht an mich, dann kann ich schneller reagieren.
Knipperdolling
Moderator

Beitragvon Knipperdolling » Mi 6. Apr 2016, 15:18

[Nicht wundern bitte: Ich hatte hier versehentlich eine interne Nachricht eingestellt und habe sie, nachdem mir der Fehler klar wurde, jetzt wieder rausgenommen samt einer Reaktion darauf. Ich bitte um Entschuldigung.]

Zurück zu „Das Forum“