Aktuelles

Alles was das Forum betrifft: Ankündigungen, Fragen usw.
Christian
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 09:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Aktuelles

Beitragvon Christian » Mo 15. Aug 2016, 19:17

Liebe Forenuser,

nach einiger Zeit des konstanten Erscheinungsbild bekommt das Forum ab heute einen neuen Anstrich!
Die Umstellung des Layouts war technisch notwendig geworden, weil nach einem Update auf die aktuellste Version der Forensoftware unser altes Layout nicht mehr funktionierte.

Gleichzeitig haben wir nach fast 18 Jahren entschieden, den Forenbetrieb werbefinanziert zu gestalten. Ab sofort werden deshalb Werbeeinblendungen im Forum zu sehen sein.
Der tatort-fundus und das Forum waren lange Jahr werbefrei und ein absolutes Hobbyprojekt, das der Betreiber aus der eigenen Tasche finanziert hat. Um einen langfristigen Betrieb auch des Forums weiterhin zu gewährleisten, sind Einnahmen mit Werbeanzeigen unverzichtbar geworden. Wir haben versucht, dass die Werbeanzeigen nicht Überhand nehmen und das bisherige Look & Feel nicht allzu sehr beeinträchtigen.

Wir hoffen, dass Euch das neue Erscheinungsbild gefällt und nicht abschreckt. Gleichwohl wissen wir: oft werden solche Änderungen anfänglich kritisch gesehen und voreilig abgelehnt, aber: nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich doch recht schnell dran. Bitte gebt also dem neuen Layout ein Chance und lasst es erst mal auf Euch wirken! Danke.
Wenn Ihr Änderungen und andere Ideen vorschlagen wollt, sind diese willkommen – postet sie gerne hier unterhalb des Beitrags.

Danke,

Francois & Christian
-Christian-
There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.

http://www.tatort-fundus.de
Benutzeravatar
Roter Affe
Beiträge: 613
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 11:15
Wohnort: Bratwurstcity

Re: Aktuelles

Beitragvon Roter Affe » Di 16. Aug 2016, 08:24

Mahlzeit zusammen,

sieht doch ganz nett aus das neue Layout.

Was ich vermisse, bzw. nicht gefunden habe ist der Button "ungelesene Beiträge".

Gibt es den noch?
Grüßla aus dem Tatortreifen Franken!

Roter Affe
Christian
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 09:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles

Beitragvon Christian » Di 16. Aug 2016, 08:27

Roter Affe hat geschrieben:Was ich vermisse, bzw. nicht gefunden habe ist der Button "ungelesene Beiträge".Gibt es den noch?


Oben links auf das Menu (3 Striche) klicken und dann auf und "Ungelesen Beiträge".
Es sollte eigentlich alles von früher erhalten geblieben sein, ggf sind aber mehr Symbole und weniger Text vorhanden.
Da lohnt es sich mal die Symbole durchzugehen und zu probieren.

Bei weiteren Fragen, nur zu.
-Christian-

There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.



http://www.tatort-fundus.de
Benutzeravatar
Roter Affe
Beiträge: 613
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 11:15
Wohnort: Bratwurstcity

Re: Aktuelles

Beitragvon Roter Affe » Di 16. Aug 2016, 08:51

Dann schiebe ich mal gleich eine nach.

Kann man das vielleicht neben denn "neue Beiträge" Link machen?

Fundus.JPG


Gegen die Werbung habe ich an und für sich nichts. Aber so eine wie die wo man nur mit dem Mauszeiger drüberfährt und die wird dann maximiert finde ich etwas lästig. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßla aus dem Tatortreifen Franken!

Roter Affe
Christian
Administrator
Beiträge: 371
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 09:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles

Beitragvon Christian » Di 16. Aug 2016, 09:29

Roter Affe hat geschrieben:Kann man das vielleicht neben denn "neue Beiträge" Link machen?


Die untere hellere Zeile bezieht sich auf das aktuelle Forum. Da wäre es aus meiner Sicht nicht richtig. Ich warte mal noch andere Reaktionen ab und werde dann später Verbesserungen einpflegen.


Roter Affe hat geschrieben:Gegen die Werbung habe ich an und für sich nichts. Aber so eine wie die wo man nur mit dem Mauszeiger drüberfährt und die wird dann maximiert finde ich etwas lästig. :roll:

Alles klar, habe ich verstanden.

Grüße
-Christian-

There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.



http://www.tatort-fundus.de
Thomas
Beiträge: 454
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 06:45

Re: Aktuelles

Beitragvon Thomas » Di 16. Aug 2016, 09:44

Danke für die Info! Normal brauche ich für neue Ansichten einige Stunden /Tage um mich daran zu gewöhnen. Diese hier gefällt mir auf Anhieb recht gut. (Bis auf das tiefe rot, aber das kommt vielleicht noch und ist eh nur klein)

Was mich besonders freut: Ich las oft defensive Beiträge a la "Wir können nicht ...in der Freizeit ... privat usw." Beispielsweise dann, wenn jemand hier neu war und den 24/7-Service erwartete. Da hatte ich oft die Befürchtung ihr würdet das Forum noch weiter abkoppeln. Von daher freut mich euer jetziger Schritt ganz besonders.

PS: Solltet ihr (zu einem späteren Zeitpunkt) jemals über eine ebenfalls modifizierte neue Forenstruktur inaltlich statt optisch nachdenken, und einen Mitgliederzuwachs im Forum wünschenswert finden, und dafür User brauchen die richtig "malochen" um das umzusetzen, ich glaube hier wären Leute die auch das machen können und wollen. Wäre selbst nur einer davon.
Benutzeravatar
Francois
Administrator
Beiträge: 394
Registriert: Do 31. Mai 2007, 18:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles

Beitragvon Francois » Di 16. Aug 2016, 10:37

Thomas hat geschrieben:PS: Solltet ihr (zu einem späteren Zeitpunkt) jemals über eine ebenfalls modifizierte neue Forenstruktur inaltlich statt optisch nachdenken, und einen Mitgliederzuwachs im Forum wünschenswert finden, und dafür User brauchen die richtig "malochen" um das umzusetzen, ich glaube hier wären Leute die auch das machen können und wollen. Wäre selbst nur einer davon.

Danke Thomas,
dazu: Eine inhaltliche Umstrukturierung des Forums ist von uns aus erst mal nicht angedacht. Aber auch da gilt: wir stehen dem offen gegenüber.
Also: wenn du konkrete Ideen hast, her damit. Am besten per Mail (fwerner at tatort minus media punkt de ) und nicht in diesem Thread.
Unterstützer/"Mitarbeiter" fürs Forum - und vor allem auch für die Website - sind immer willkommen (das ist die Baustelle gerade :mrgreen: )
Danke.
LG
Benutzeravatar
Herr_Bu
Beiträge: 581
Registriert: Di 29. Sep 2009, 16:41
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuelles

Beitragvon Herr_Bu » Di 16. Aug 2016, 15:36

Hallo,
ich kann bisher nichts Negatives am neuen Erscheinungsbild des Forums feststellen – ganz im Gegenteil, ich finde es durchaus attraktiv.
Werbung muss und kann in diesem Fall dann auch sein. Wenn sie nicht zu aufdringlich wird, ist es für mich voll in Ordnung.
Diese Zeilen sollen nochmals ausdrücklich mit einem Dank an die Betreiber und Helfer des Forums versehen sein! Ich finde es schön, dass es das Forum nun schon lange gibt und dies den Tatort auch noch die demnächst kommenden 1000 Folgen bis mindestens zur 2000. Folge begleiten möge! ;)
Grüße Herr_Bu
Fabian Hinrichs: „Die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich in ihren Programmentscheidungen nach einem anderen, einem wirklichen Qualitätsprinzip richten. Man sollte die Leute zur Mündigkeit erziehen, da bin ich wirklich Adorno-Schüler."
heletz
Beiträge: 232
Registriert: So 6. Sep 2009, 18:53

Re: Aktuelles

Beitragvon heletz » Di 16. Aug 2016, 15:53

Das neue Erscheinungsbild macht einen guten Eindruck.

Aber warum mußte ich jetzt schon wieder mein Paßwort ändern?
Carrera124
Beiträge: 809
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 23:25

Re: Aktuelles

Beitragvon Carrera124 » Di 16. Aug 2016, 16:06

Gefällt mir gut, habe trotzdem einen Verbesserungsvorschlag: an die "ungelesenen Beiträge" kommt man momentan nur, indem man das "Burger"Menü aufklappt. Einen direkten Link fände ich praktischer.
Kunst kommt von können, nicht von wollen. Sonst würde es Wunst heißen.

Zurück zu „Das Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste