Rangliste

Alles rund um die Rangliste
Der Parkstudent

Re: Rangliste

Beitragvon Der Parkstudent » Mo 8. Feb 2016, 17:19

Gisbert_Engellhardt hat geschrieben:Warum kann man neue Folgen eigentlich schon bewerten, bevor sie zu Ende ausgestrahlt wurden - also vor 21:45?

Ist es nicht gerade der Sinn der Rangliste fundierte Bewertungen abzugeben? Das kann man schlecht machen wenn man nach 15 Minuten ausgeschaltet hat und/oder schon vorher bewertet, ohne alles gesehen zu haben.

Sicher gibt es auch einige wenige previligierte Personen, die die Möglichkeit haben Filme schon vor der Erstsendung zu sehen. Z.B. Journalisten. Manche Tatort-Folgen wurden auch auf speziellen Veranstaltungen einem Ausgewählten Publikum vorab gezeigt.

Aber Du hast sicher recht, dass die allermeisten "vor-21:45Uhr-Werter" nicht zu diesem Personenkreis gehören.
Christian
Administrator

Beitragvon Christian » Mo 8. Feb 2016, 21:00

Moin,

Wertungen sind im Normalfall ab 21:40 Uhr am jeweiligen Tag möglich.

Grüße
-Christian-
There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.

http://www.tatort-fundus.de
PacificPalisades

Beitragvon PacificPalisades » Fr 18. Mär 2016, 10:35

Bulldogge hat geschrieben:Kann man das irgendwo sehen, wer wann welche Folge bewertet hat?

Sieht nicht danach aus
Thomas hat geschrieben:Wen Rekorde interessieren:

Der Bewerter "groene" hat es in ganz kurzer Zeit geschafft, alle 959 Folgen zu bewerten.

Für die letzten 273 Folgen wurden keine 48 Stunden benötigt.

Der bewerter groene ist samt seinen niedrigen Wertungen aus der Rangliste verschwunden.
Ist das nicht merkwürdig?
Thomas

Beitragvon Thomas » Fr 18. Mär 2016, 17:52

Alle ca. 3 Monate "wischt" ein Verantwortlicher durch. Dann werden die Passiven gelöscht. Wir können sie nicht mehr sehen.

Ob deren Bewertungen ebenfalls deaktiviert werden ist eine ganz andere Frage. Denn offenbar ist es so, dass, wenn ein Gelöschter danach nur eine Folge wieder bewertet, alle von ihm bewerteten Folgen wieder in der Rangfolgeliste erscheinen.
Beispiel: Jemand hat 900 bewertet, ist 3 Monate nicht da, ist nicht mehr zu sehen, bewertet wieder eine Folge, dann hat er 901.

PS: Der von Dir zitierte Bewerter mit G wurde vor ca. 14 Tagen übrigens übertroffen. Jemand anders hat über 970 Folgen quasi nonstop bewertet.
PacificPalisades

Beitragvon PacificPalisades » Mo 21. Mär 2016, 19:50

Thomas hat geschrieben:Alle ca. 3 Monate "wischt" ein Verantwortlicher durch. Dann werden die Passiven gelöscht. Wir können sie nicht mehr sehen.

Ja danke. Ich habe so etwas in so einerArt Gebrauchsanleitung für die Rangliste gelesen. Die Frage ist nur, warum macht sich jemand so viel Arbeit und lässt sich dann irgendwann entfernen weil er neue Folgen nicht mehr einträgt, das macht doch keinen Sinn. Du bist ja auch schon recht weit, wie lange wertest du schon? Ich bin auf Platz 910,will auch nicht so viel Zeit investieren.
Thomas

Beitragvon Thomas » Mi 23. Mär 2016, 09:31

PacificPalisades hat geschrieben:... Die Frage ist nur, warum macht sich jemand so viel Arbeit und lässt sich dann irgendwann entfernen weil er neue Folgen nicht mehr einträgt, das macht doch keinen Sinn. ....

Ja, es kommt vor dass jemand 900 Folgen bewertet und dann plötzlich aufhört. Gründe gibt es dafür sicher viele. Nur zwei Gründe sind sicher: Längere Krankheit und Tod. Besonders Letzteres.

Das wäre auch einer der beiden wenigen Kritikpunkte an der Rangfolgeliste: Wer stirbt, fliegt raus. Was bedeuten würde, dass die Liste immer nur ein Spiegeldbild der lebenden Generation wäre. Wobei ich mir da (s.oben) noch nicht 100% sicher bin. Hier aktuelle Besipiele von "Großkopferten":

Liuns9 oder VolkeR, neulich drei Monate nicht bewertert- draußen. Einen bewertet und wieder drin.
Karlsen, neulich 4 Monate nicht bewertet - draußen. Einen bewertet und wieder drin.

Fakt ist dass diese Bewerter nicht alles neu bewertet haben. Erkennbar weil sie in den Einzellisten mit ihren Bewertungen nicht unten stehen. Also waren sie im "Back-Office" noch gespeichert. Mussten halt nur 1x bewerten um wieder mit ihren 900nochwas in der Liste zu erscheinen.
Frage: Wurden ihre Bewertungen in der Liste (wo die Bewerter selbst nicht mehr erschienen?) noch gezählt ?

PS: Zu deiner Frage Ich selbst weiß nicht mehr wann ich begann. Mir dient die Liste besonders zur Orientierung was es noch Gutes zu sehen gilt ;)
Sonderlink

Beitragvon Sonderlink » Mi 23. Mär 2016, 19:54

Hallo!
Ich verfolge diese Rangliste jetzt seit drei Jahren und habe natürlich auch schon ein paar Kommentare formuliert. Interessant finde ich die Platzierungswechsel der Topfolgen. Und die ändert sich nach jedem "Durchwischen".
Das bedeutet also, Thomas, dass die Bewertungen der "Rausgewischten" nicht mehr für den Schnitt zählen.
Da man ja nicht weiß, wer tot ist und wer nur kein Interesse mehr hat, macht es auch keinen Sinn, die Ex-Werter in den Kommentaren zu lassen, obwohl es natürlich schade ist um die vielen schönen Kritiken. Wenn es bei mir eines Tages so weit sein sollte, werde ich vorher anfragen, ob meine Kommentare drin stehen bleiben dürfen.... :-)

Hier ein Ranglistenscreenshot vom Januar 2014. Verblüffend, wie sich Platzierung und Schnitt verändert haben und wie viele Wertungen die Folgen haben!

Bild
Christian
Administrator

Beitragvon Christian » Do 24. Mär 2016, 07:49

Moin,

Thomas hat geschrieben:Frage: Wurden ihre Bewertungen in der Liste (wo die Bewerter selbst nicht mehr erschienen?) noch gezählt ?

Inaktive Werter sind zwar noch in der Datenbank samt Wertungen vorhanden, spielen aber in keiner Ausgabe eine Rolle. In dem Moment wo diese wieder aktiv werden, sind auch alle alten Wertungen wieder vorhanden.

Grüße
-Christian-

There are only 10 types of people in the world - Those who understand binary and those who don't.

http://www.tatort-fundus.de

Zurück zu „Rangliste“